© TTC Lautzkirchen e.V.

Saisonauftakt beim TTC Lautzkirchen

TTC Lautzkirchen I – TT Schaumberg / Theley   9:5

Nach langer Tischtennisabstinenz stand am ersten Spieltag der neuen Saison für die erste Mannschaft des TTC Lautzkirchen ein Heimspiel gegen die leicht favorisierten Gäste aus Theley auf dem Plan. Nach den Eingangsdoppeln ging man bereits mit 2:1 in Führung, da sowohl Tobias und Fabian Walch als auch Attila Orban und Patrik Stilgenbauer ihre Gegner mit 3:0 in Schach hielten. Im vorderen Paarkreuz setzte sich Tobias klar gegen das Geburtstagskind der Gäste durch und verteilte hierbei keine Geschenke. Fabian musste in einem kräftezehrenden Match trotz toller Ballwechsel die Sicherheit seines Gegenübers anerkennen und unterlag mit 1:3. Nun folgte unser mittleres Paarkreuz mit Martin und Attila. Schnell gingen beide mit 2:1 bzw. 2:0 in Front, mussten allerdings jeweils in den fünften und entscheidenden Durchgang. Hierbei hatte Attila das bessere Ende auf seiner Seite und verwandelte nach einem dramatischen Spielverlauf seinen Matchball zum 11:9. Martin fand in Satz 5 kein Mittel gegen einen gut aufspielenden Theleyer und unterlag in diesem Satz deutlich. Unser Newcomer Steffen, für den vor dem Spiel Transferausgaben in Form einer „Dicken“ flossen, ging sein Spiel fokussiert und konzentriert an. Den ersten Satz entschied er klar mit 11:2 für sich, musste jedoch am Ende knapp mit 1:3 die Klasse seines Gegners anerkennen. Mit 5:4 für den TTC ging es also in den 2.Durchgang, in dem Tobias im vierten Satz eine 8:3-Führung noch aus der Hand gab, letztlich trotzdem den 5. Satz für sich entscheiden konnte und den Vorsprung ausbaute. Fabian legte los wie die Feuerwehr, spielte hervorragendes Tischtennis und ging mit 2:0 in Führung. Doch auch sein Gegner kam mit Fabis harten Topspins immer besser zurecht und gewann 3 Sätze in Folge. Die Mitte war nun also gefordert. Martin und Attila konnten an ihre starken Spiele aus Durchgang 1 anknüpfen. In einem echten Willensspiel kämpfte sich Martin gegen einen unbequem aufspielenden Schütz in Satz 5. Dieser Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Martin gewann diesen hauchdünn mit 11:9, eine super Leistung vom Pälzer! Beflügelt zur Wahl zum 1.Vorsitzenden ging Attila auch sein 2.Spiel an. Er gewann verdient mit 3:1, sodass uns der erste Saisonpunkt nicht mehr zu nehmen war. Nun war es Patrik Stilgenbauer alias Stilgenpower, der den Hexenkessel zum Beben brachte, indem er seinen Kontrahenten Daniel Jochem, auch „Unblockbar“ genannt, zum allerersten Mal bezwingen konnte. Ein Dankeschön geht natürlich an all´ unsere treuen Fans, die uns zu diesem 9:5-Heimsieg im ersten Spiel im neu renovierten Freizeitzentrum Blieskastel verhalfen. Der gesellige Teil des Abends kam im Anschluss auch nicht zu kurz. So kann es am 18.09 beim Auswärtsspiel in Hasborn gerne weitergehen.

 

TTC Lautzkirchen II – TTG Mandelbachtal   5:9

Am ersten Spieltag der neuen Saison traf die zweite Mannschaft des TTC Lautzkirchen zu Hause auf die TTG Mandelbachtal. Der TTC startete gut in die Partie durch zwei gewonnene Eingangsdoppel. Erfolgreich dabei waren die Doppelpaarungen Georg Rupp / Pascal Heun und Jürgen Walch / Roland Schmidt. Durch die Einzelsiege von Jürgen Walch im mittleren Paarkreuz und Niklas Muys im hinteren Paarkreuz stand zur „Halbzeit“ ein Zwischenstand von 4:5 aus Sicht des TTC’s auf der Anzeigetafel. Jürgen wusste auch im zweiten Einzeldurchgang zu überzeugen und steuerte den 5 Zähler für die Zweite bei. Dies sollte allerdings der letzte Punkt für uns an diesem Abend gewesen sein. Somit stand unter dem Strich eine 9:5 Auftaktniederlage zu Buche. Das nächste Spiel bestreiten wir am 17.09. bei der TTZ Altstadt-Kirkel.   

 

TTC Lautzkirchen III – TTG Mandelbachtal II   8:8

Im ersten Spiel seit dem 26. September 2020 erkämpfte sich Lautzkirchen ersatzgeschwächt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gegen die Tischtennisgemeinschaft aus Mandelbach-tal. In den Einzeln punkteten Rüdiger Heun, Marius Walch, Samuel Bubel und Benjamin Walle. Rüdiger Heun blieb dabei ohne Niederlage; er gewann neben beiden Einzeln auch sein Doppel zusammen mit Benjamin Walle. Ein weiteres Doppel und das Schlussdoppel gewannen Björn Schieffer und Samuel Bubel. Alle Akteure zeigten sich erleichtert, wieder aktiv Sport betreiben zu können. Das Freizeitzentrum in Blieskastel als neue Spielstätte des TTC Lautzkirchen bietet dabei den passenden Rahmen.

 

TTC Lautzkirchen IV – SV Saar05 Saarbrücken 4   5:9

Am ersten Spieltag der Saison ging es für die 4. Mannschaft des TTC Lautzkirchen  gegen den Saar 05 Saarbrücken 4. Mit Spannung ging es in die drei Doppel hinein, wo sich nur unser Doppel 3 mit Yanik Frey und Jürgen Schneeberger durchsetzen konnte. In den anschließ-enden Einzeln konnten sich nur Daniel Mark, Reiner Koch und Jürgen Schneeberger durchsetzen. In der zweiten Hälfte des Spielplans konnte sich leider nur Daniel Mark knapp im 5. Satz behaupten, trotz vieler umkämpfter und spannender Spiele. Am Ende musste man sich leider 5:9 gegen einen starken Gegner aus Saarbrücken geschlagen geben.